05.07.2020, 23:30 Uhr
CDU Essen: Entscheidungen im Rat
Solidarität mit den Einsatzkräften: Gewalt und Pauschalverurteilungen gegen Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten muss auf allen Ebenen konsequent entgegengewirkt werden. Auf Initiative der CDU-Fraktion hat der Rat der Stadt Essen seine Solidarität mit ihnen bekundet. Wir stehen an ihrer Seite. - Karstadt und Galeria Kaufhof: Mit großer Bestürzung haben wir die Schließungspläne der Kaufhaus-Standorte der GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH in Essen zur Kenntnis genommen. Wir haben uns gemeinsam mit allen Fraktionen im Rat unmissverständlich auf die Seite der Beschäftigten gestellt und ihnen unsere volle Solidarität ausgesprochen. Karstadt ist ein bedeutendes Stück Essener Geschichte und spielt eine große Rolle in der Wahrnehmung von Essen als Einkaufsstadt. Der Rat der Stadt Essen hat ausdrücklich die bereits aufgenommenen Gesprächsinitiativen durch Verwaltung und EWG zu allen Beteiligten begrüßt und die Verwaltung gebeten, auf die Landesregierung Nordrhein-Westfalen zuzugehen, um nach Möglichkeit die Schließung der Häuser in Essen zu verhindern. - Außengastronomie in Zeiten der Corona-Pandemie: Um die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffenen Gastronomen zu unterstützen, haben wir die Verwaltung damit beauftragt, Möglichkeiten zur kostengünstigen Erweiterung der Außengastronomie durch die Nutzung von angrenzenden öffentlichen oder privaten Flächen zu prüfen. Damit möchten wir die Bewirtung von zusätzlichen Gästen ermöglichen. - Kinderspielplätze: Mit der Spielraumleitplanung erhöhen wir weiter die Attraktivität unserer Stadt für Kinder, Jugendliche und Familien. So ist noch in 2020 mit dem Baubeginn von sieben weiteren Maßnahmen auf Kinderspielplätzen zu rechnen.